Tag 33 – 35 — Auf der Insel…

… gibt es gerade viel zu tun. Wir streichen unser Holz-Gartenhaus in einer neuen Farbe. Es wird jetzt verkehrsgrau mit weißen Fenstern und Giebeln. Das sieht sehr schön aus — wie ein richtiges Sommerhaus. Aber das bedeutet eben auch eine Menge Arbeit! Beim vielen auf-der-Leiter-stehen muss man die Beine anspannen und wir haben schon ordentlich Muskelkater.

Der kommt aber nicht zuletzt auch durch’s Laufen. Ich finde es toll, mal wieder andere Strecken zu laufen. Die kenne ich zwar schon, aber sie sorgen zumindest für ein bisschen Abwechslung.

Am Montag (Tag 33) lief ich einen Teil der Strecke am Strand entlang. Bei den ganzen Sandburgen bzw. Festungen mit großen Wassergräben musste ich ganz schön im Slalom laufen und einige Sprünge hinlegen, aber es hat total Spaß gemacht. Insgesamt war ich schnell unterwegs (5,79km — 5:28) und auf asphaltierter Strecke legte ich dann sogar einen Kilometer in 5:06 hin. Hinterher machte ich mal wieder den Spot Circuit. Es ist so viel toller, wenn man den draußen macht!

Gestern wurde es dann ein noch schnellerer Lauf (6,5km — 5:21).

Während die beiden Läufe gegen halb 7 abends bei schwüler, ziemlich warmer Luft stattfanden, wollte ich heute schon vor dem Frühstück zum Strand laufen. Ich nahm mir vor, in einem langsameren Tempo zu laufen, nachdem es die letzten Tage ja doch schneller zur Sache ging. Auch wenn ich meine Mutti nicht überzeugen konnte und kurz darüber nachdachte, später am Tag mit ihr zusammen laufen zu gehen, so überzeugte mich dann doch die nach dem nächtlichen Regen angenehme Luft.

Es wurde ein angenehmer Lauf. Leider war der Strandabschnitt voller Algen und Kraut, sodass es teilweise übel roch. Den Gedanken, zwischendurch ins Wasser zu springen, verwarf ich deshalb schnell und als ich dann an eine saubere Stelle kam, begann es zu tröpfeln und weil noch Gewitter angesagt waren (die bis jetzt noch nicht da waren), machte ich mich lieber auf den Rückweg. Der führte dann nicht wie geplant am Strand entlang zurück (ich wollte dabei auch ein Stück barfuß laufen und unbedingt ein schönes Foto für euch machen), sondern auf dem entlang der Straße verlaufenden Weg (Hauptgrund: Gestank). Hier der Rückweg:

image

So, nun noch die Zusammenfassung der Woche, denn — wer hätte das gedacht — es ist schon wieder eine rum.

Kilometer: 50,17

Zeit: 4:45:50

ø-Pace: 5:42

Längster Lauf: 11,5km

Schnellster Lauf: 6,74km bei Pace 5:21

Lieblingslauf: Wenn man mal von den Schmerzen am Ende durch scheuernde Oberschenkel absieht, hat mir der längste Lauf am meisten Spaß gemacht.

Positiv: Geschwindigkeit gesteigert, obwohl es auch langsamere Läufe mit meiner Mutti gab. Außerdem positiv: Ich konnte meine Mutti zum Streak-Running anstiften und die Bauch Challenge macht sie auch gerade… :)

Negativ: Meine Oberschenkelinnenseiten scheuern momentan aneinander, wenn ich kurze Hosen trage. Das hatte ich noch nie.

Vorsatz alt: Der letzte Vorsatz, nur zweimal eine Kleinigkeit zu naschen, konnte ich nur vielleicht umsetzen. Je nachdem, ob man Salzstangen und Studentenfutter dazuzählt. Falls nicht, hab ich’s geschafft. Obwohl — heute Abend wird’s nochmal kritisch. ;)

Vorsatz neu: Eine neue Challenge starten. Nämlich die Leg Challenge von Runtastic, die am 1. August startet. Ich freu mich drauf!

 

Advertisements

Tag 32 – 11,5 Kilometer

Schön war’s heute am Strand! Zwar nur ein bisschen sonnig, aber trotzdem warm und wenn man zu sehr ins Schwitzen geriet, ist man einfach in die Ostsee gelaufen. Die hat hier auf Rügen eine sowas von angenehme Temperatur – herrlich!
Gegen halb 3 zogen dann dicke Wolken und stellenweise Regen auf. Klugerweise hatten meine Mutti und ich unsere Laufsachen mitgenommen und während mein Papa das Auto zurückfuhr, sind wir das kleine Stück (3,5 km) gelaufen. Ich habe dann noch was rangehängt und kam insgesamt auf 11,5km. Ich habe mich dabei wunderbar gefühlt (die Sonne hat glücklicherweise nicht geschienen) und war zügig unterwegs, denn meine Beine fühlten sich federleicht an. Hätte noch ewig weiterlaufen können, doch leider scheuerte meine Hose. Blöd. Wirklich blöd. So war ich dann froh, als ich in die Straße nach „Hause“ einbog. Aber egal. Es war ein toooller Lauf und ich habe meinen „mindestens-10km-Lauf“ für diese Woche geschafft. Da hab ich mir hinterher auch einen Snickers gegönnt (schon ewig her, dass ich sowas gegessen hab). :)
image

Tag 31 — Endlich mal wieder den Wald genießen!

Welch angenehm kühle Luft uns umgab, als wir das Haus verließen. Durch den wunderbar grünen Wald führte unser Weg. Tief einatmen. Ausatmen. Genießen.

Das Tempo war sehr langsam, zur Abwechslung aber auch mal ganz angenehm. Beim Laufen zu Erzählen war kein Problem und da wir uns eine Weile nicht gesehen hatten, hatte ich meiner Mutti auch viel zu erzählen. Nach knapp 3 Kilometern trennten sich unsere Wege jedoch. In den letzten 22 Minuten war es merklich schwüler geworden, richtig feucht. Deshalb lief meine Mutti zurück während ich noch eine kleine Runde, dieses Mal wieder etwas schneller ranhing. Die Kilometerübesicht zeigt ganz gut, ab wann wir getrennt liefen. ;) Sie freut sich jedoch, dass ich sie zum Laufen animieren konnte, Geschwindigkeit hin oder her. Am Anfang muss man erst mal reinkommen.

wpid-screenshot_2014-07-26-10-32-38-1.png

Insgesamt war es also wieder ein langsamer Lauf, doch ich möchte nicht, dass mich das wurmt. Ist schließlich vollkommen in Ordnung, mal eine ruhigere Woche einzulegen, denke ich.

Jetzt werden die Taschen gepackt, dann schmeißen wir zum Mittag den Gasgrill an (wir sind mittlerweile absolute Fans davon, weil es einfach soooo schnell geht) und dann geht’s ab auf die Insel. Juhuuu!

Tag 29-30 — 1x schnell, 1x langsam bitte

Gestern war’s ein wirklich schneller Lauf, über den ich mich auch sehr gefreut habe. :) Insbesondere, weil ich wusste, dass es heute langsamer wird. Ich bin nämlich nach Hause gefahren und habe meine Mutti gezwungen, mit mir laufen zu gehen. Sie läuft eigentlich auch echt gern, hat nun aber seit zwei/drei Monaten nichts mehr getan und ist damit ziemlich unzufrieden. „Ich kann nicht laufen, höchstens rollen…“ Pappelapapp! (Sie sieht super aus!) Du kommst jetzt mit.

Es wurde eine sehr kleine Runde, denn ihrer Meinung nach war es zu schwül. Aber noch viel schlimmer waren die Mücken und Bremsen, die um unsere Köpfe schwirrten. So habe ich das ja noch nie erlebt! Die sind uns gefolgt und es war wirklich, wirklich unangenehm! Bäh! Pfui! Und dabei hatte ich mich so auf einen schönen Waldlauf gefreut… :(

Wieder zu Hause angekommen konnte ich sie dann noch zur 30 Day Fit Challenge und ein paar Squats animieren. Und ich kann stolz sagen, dass ich heute Tag 31 der Fit Challenge und damit 120 Sekunden Unterarmstütz (dieses Mal gar nicht schwer), 75 Mountain Climber, 30 Superman Pull sowie 50 Beinheber erfolgreich absolviert habe. Jippie! Ich werde die Übungen aber noch an dem ein oder anderen Tag weiter machen, denn insbesondere die Beinhebern könnte ich noch verbessern, indem ich die stützend zur Hilfe genommenen Hände unterm Po weglasse. Ansonsten mache ich weiter fleißig Squats und warte auf die nächste Challenge (die es hoffentlich im August geben wird).

Morgen fahren wir nach Rügen, wo wir ein kleines Gartenhäuschen haben. Dort kann ich dann endlich mal wieder am Strand laufen gehen. Vielleicht auch mal barfuß?!?

Aber erst steht noch ein morgendlicher Lauf an. ICH WILL WALD-FEELING! ;)

Tag 28 — Schon wieder eine Woche rum?

Wahnsinn! Wie die Zeit verfliegt! Nun sind es schon 4 Wochen Laufen am Stück! Dabei kam es mir insbesondere in der letzten Woche gar nicht so vor, als ob ich 7x laufen war. Gestern habe ich es nicht zum Bloggen geschafft, deswegen nun heute der Rückblick auf die letzte Woche.

Zusammenfassung:

Kilometer: 49,78

Zeit: 4:46:05

Ø-Pace: 5:45

Längster Lauf: 11,93km

Schnellster Lauf: 4,3km bei Pace 5:25

Lieblingslauf: Der 10km Lauf in einer 5:27er Pace, weil er mich hinterher sooo glücklich gemacht hat.

Positiv:

  • Ich konnte mich des Öfteren schon vor dem Frühstück zum Laufen aufraffen.
  • Sowohl mein rechter Oberschenkel als auch meine rechte Bauchseite machen sich nicht mehr bemerkbar.
  • Vorsatz, mind. einen 10km-Lauf pro Woche zu absolvieren, erfolgreich umgesetzt.

Negativ:

  • Stichwort: Ernährung. (Wieso kauft mein Freund auch ständig so leckeres Eis und Zaubersoße???)

Vorsatz:

  • Die 30 Day Fit Challenge zu Ende bringen.
  • Ich glaube, ich muss mir ein genaueres Ziel für die gesunde Ernährung setzen. Deshalb: In der nächsten Woche nur an max. zwei Tagen etwas (Kleines) naschen. (Da ich morgen wahrscheinlich zu meinen Eltern fahren werde, ist es wahrscheinlich, dass es Leckereien gibt, auf die ich nicht gänzlich verzichten möchte. Schließlich laufe ich jeden Tag… ;))

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Besonders, weil meine Wehwehchen verschwunden sind. Wer hätte das gedacht?!

wpid-20140724_103253.jpgUnd nun auf in eine neue Woche! :)

Tag 27 — kaputte Pulsuhr

Heute Morgen wollte ich bewusst langsamer laufen. Mein Ziel: den Puls unten halten, denn ich glaube, der ist generell immer ziemlich hoch. Leider versagt meine Polar-Uhr. Die Anzeige ist mittlerweile nur noch zur Hälfte zu erkennen. Das reicht gerade noch so zum Zeitmessen, aber nicht, um die Herzfrequenz abzulesen. :( Wird wohl Zeit für ’ne neue Pulsuhr samt Gurt (der war in der Zeit davor ja auch nicht soo zuverlässig). Ich habe mal darüber nachgedacht, mir die Ausrüstung von Runtastic zu holen, denn in der Regel laufe ich eh immer mit der App. Ich mag es, dass die Route aufgezeichnet wird und ich genau sehen kann, auf welchen Kilometern ich schneller war und wo nicht. Und wenn ich da auch gleich meinen Puls mit ablesen kann, wäre das ganz praktisch. Allerdings hab ich gerade gar kein Geld dafür, denn der Umzug steht bald an (samt neue Wohnungseinrichtung). Neue Laufschuhe bräuchte ich auch dringend mal. Hm… :(
Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit den Runtastic-Produkten?

Trotz fehlendem Pulsmesser versuchte ich, nicht allzu schnell zu laufen. Ist bestimmt besser für die Regeneration nach dem Lauf gestern und hinterher stand ja die 3o Day Fit Challenge an, für die ich mir ein bisschen Kraft aufheben wollte. :) Bei etwa 10km/h war ich etwa eine halbe Stunde unterwegs. Die 30DFC war dann auch okay hinterher. Ich habe auf dem Plan gesehen, dass ich schon fast am Ziel angekommen bin, also dass ich mich vom jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr soo viel steigern muss. Das hat mich wieder neu motiviert! :)

Ich habe auch noch ein paar Squats gemacht. Wird mal wieder Zeit, auch die anderen Körperpartien zu stärken. Neulich habe ich eine Seite mit sehr guten Hinweisen zu Kniebeugen gefunden, die ich nun aber leider nicht mehr zur Hand habe. Von Zeit zu Zeit ist es sicher nicht verkehrt, sich die richtige Ausführung wieder ins Bewusstsein zu rufen (wenn ich die Seite wiederfinde, werde ich sie verlinken):

  • den Po weit nach hinten strecken (Hohlkreuz erwünscht!),
  • darauf achten, dass die Knie nicht über die Fußspitzen hinausgehen,
  • soweit runter wie möglich (und nicht nur bis zum rechten Winkel der Ober- und Unterschenkel).

Es gibt diverse Squat-Challenges im Netz und ich überlege, eine davon in Angriff zu nehmen…

Fazit: Bis auf die Frustration über meine mangelnde Laufausrüstung geht es mir seeehhr gut. Ich hoffe, euch auch! :)

Tag 26 — Stolz wie Bolle

wpid-screenshot_2014-07-21-20-18-07-1.png

Ich weiß auch nicht, was heute los war. Aber anscheinend hab ich zur richtigen Zeit vorab noch das richtige gegessen (ein Marmeladenbrötchen), das Wetter war zwar noch warm und etwas drückend, aber wesentlich angenehmer als die letzten Tage und die Tageszeit mag ich ohnhin gern zum Laufen (17:49 Uhr). Woran auch immer es lag, ich war heute mal nicht „nur“ lange oder „nur“ schnell unterwegs, sondern bin die etwa 10,5 Kilometer in einer 5:27er Pace gelaufen! What!?! Ich fühlte mich soooooo glücklich hinterher, dass ich glatt die 30 Day Fit Challenge ausfallen ließ. Nach so einem Lauf wollte ich das Glücksgefühl einfach nicht zerstören. Außerdem wartete ein leckerer Rucola-Erdbeer-Feta-Salat mit Hähnchen auf mich. Aber ich werde morgen wieder weitermachen. Versprochen. Nun freue ich mich aber erstmal weiter über meine superduper gute Zeit. :)

Tag 23-25 — Love is in the air

Zeit, mal wieder die letzten Tage aufzuarbeiten.

Am Freitag raffte ich mich um 7:15 Uhr zu einem Morgenlauf hoch, der dann etwas länger ausfiel. Nach gut 12 Kilometern betrat ich dann den Bäcker, um frische Brötchen zu holen. Nach so einer Strecke schmeckten die dann besonders gut! :) Ich beschloss, die 30 Day Fit Challenge auf den Abend zu verlegen. Doch wie es dann so ist, ließ ich es ausfallen. Nicht so schlimm, dachte ich mir, dann ziehe ich eben den Ruhetag einen Tag vor. Mir ging es auf jeden Fall extrem gut hinterher!

Gestern fand ich nur Zeit für einen kurzen Abendlauf. Allerdings schon zwischen 19 und 19:30 Uhr. Da war es noch sooo heiß (28°C). Überraschenderweise war es aber gar nicht so schlimm wie gedacht. Trotzdem nur ’ne kurze Runde, diese aber super schnell (Pace: 5:25), was gar nicht geplant war. Hinterher dann die 30 Day Fit Challenge, die eigentlich für den Tag davor angesetzt war.

Heute Morgen klingelte der Wecker dann wieder um 7 und ich lief knapp 8km. Allerdings ging es nicht so leicht wie beim letzten Morgenlauf und das, obwohl die Luft noch recht angenehm kühl war und die Sonne zunächst noch durch zarte Wolken verdeckt wurde. Aber es muss ja auch nicht immer so schnell sein. Die Fit Challenge habe ich wieder nicht gemacht. Mir fehlt dazu echt die Lust, denn wenn ich total aufgehitzt im vierten Stock unseres Hauses ankomme und dann noch im zur Zeit eindeutig zu warmen Zimmer solche Übungen machen soll, geht die ganze gute Laune vom Lauf flöten. Vielleicht mache ich die Übungen noch heute Abend, aber vielleicht ziehe ich auch den morgigen Ruhetag wieder vor. Mal sehen, es soll ja schön Gewitter geben und da werde ich dann eventuell weniger Laufen und mehr Fitness machen.

Nun wünsche ich euch einen schönen, sonnigen Sonntag! Ich werde ihn zusammen mit meinem Freund genießen, denn wir feiern heute ein ganz besonderes Datum! ♥♥♥

Tag 22 — schwere Beine

Streak Running
Oh man, waren meine Beine heute schwer. Wenn es so warm ist, gehe ich erst frühestens um 21 Uhr laufen. Damit es wenigsten einigermaßen erträglich ist. Aber heute fühlte es sich an, als ob ich den ganzen Tag schon gelaufen wäre. (Bin ich eigentlich gar nicht.) Na ja, dachte ich, dann starte ich halt mit einer langsamen und kurzen (4,75km) Runde in die vierte Woche des Streak Runnings. Als ich dann aber zu Hause auf die Runtastic-Anzeige schaute, war ich überrascht, eine 5:34er Pace dort stehen zu sehen. So schnell hatte es sich nun wirklich nicht angefühlt. Aber es munterte mich dann schon auf.

30 Day Fit Challenge
Nach 26 1/2 Minuten Laufen quälte ich mich dann durch 110 sec. Unterarmstütz, 55 Mountain Climbers, 25 Superman Pulls und 40 Beinheber. Macht echt keinen Spaß. Ich forderte meinen Freund heraus, auch so lange den Stütz zu machen. Zu meiner Überraschung schaffte er es auch. Aber gut, wenn man vorab nicht laufen war, ist es vermutlich auch einfacher… ;)

Morgen sollen wieder die 30°C erreicht werden. Find das ja eindeutig zu warm. Und weil ich nicht wieder den ganzen Tag auf’s Lauefn warten möchte, stelle ich mir den Wecker früher und genieße die hoffentlich noch angenehme Morgenluft.

Tag 21 — 3. Woche

Yeah! 3 Wochen jeden Tag laufen! Geht ganz gut, muss ich sagen. Auch wenn ich mal keine Lust habe, kriege ich meinen Allerwertesten hoch und fühle mich hinterher wunderbar.

Eine Zusammenfassung

Kilometer: 46,59

Zeit: 4:26:19

Ø-Pace: 5:43

Positiv:

  • Mein Tempo steigerte sich im Vergleich zur Woche ganz (!) leicht während ich gleichzeitig wieder ein paar mehr Kilometer zurücklegte.
  • Meinen Vorsatz, längere Läufe zu integrieren, konnte ich ansatzweise schon umsetzen.
  • Meinem rechten Oberschenkel geht’s gut.
  • Langsam wird das Laufen auch an meiner Figur sichtbar. Die Beine werden härter und straffer und mein Freund hat sich darüber positiv geäußert. :)

Negativ:

  • Stiche in meiner rechten Seite treten während des Laufens auf, verschwinden dann aber wieder.
  • Mit der Ernährung klappt es noch nicht ganz so gut. Lag diese Woche aber auch an den vielen Feierlichkeiten.

Bester Lauf:

  • Auch wenn der 11km-Lauf toll war, hat der Lauf im Regen hat am meisten Spaß gemacht.

Vorsatz:

  • Nach wie vor auch längere Läufe einzuschieben. Ich denke, einmal pro Woche über 10 Kilometer zu laufen, sollte auf jeden Fall drin sein.
  • Eigentlich soll es nur ein Vorsatz sein, aber eine bewusstere Ernährung darf auch ruhig mein Ziel sein.

Ich möchte gern von jeder Woche so eine Übersicht erstellen, um sie zusammenzufassen. Vorschläge, was ich noch aufnehmen könnte?